Momentan programmiere ich ein rundenbasiertes Multiplayer-3D-Strategie-Spiel, das auf dem alten Brettspiel „Hero Quest“ aus dem Jahre 1989/1991 basiert. Ich betone hiermit ausdrücklich, dass dieses Projekt keinen Angriff auf die Rechte der Milton Bradley Company darstellt, die das Copyright für das Brettspiel Hero Quest besitzt, sondern ein völlig unkommerzielles Fanprojekt ist und immer bleiben wird. Sollte es dennoch rechtliche Probleme geben, bitte ich Sie, mich darüber zu informieren. Das Projekt wird in diesem Fall umgehend von meiner Homepage entfernt.
NEWS
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29.3.08 Die Umstellung der Rendering-Engine ist inzwischen weit fortgeschritten. Das Release v0.7 von Heroquest ist für den Sommer diesen Jahres geplant.
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29.6.07 Das nächste Release von Heroquest lässt lange auf sich warten. Das liegt daran, dass ich angefangen hatte, die komplette Rendering-Engine und das Levelformat neu zu implementieren, damit beides kommenden Features von Heroquest gewachsen sein wird. Inzwischen sind die Grundlagen gelegt und bald wird es erste Level im neuen Format geben. Zwischenzeitlich ist außerdem die GUI-Schnittstelle der Engine deutlich reifer geworden.
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Die aktuelle Version stellt ein komplettes Redesign der Anwendung dar. SDL wird nicht mehr verwendet, statt dessen ist eine eigene Kern-Engine entstanden, die unter anderem Fensteraufbau, Rendering, Inputhandling-, Thread- und Menüverwaltung für Windows und Linux bereitstellt. Sourcecode Captain’s Game Engine v0.6
Im Spiel sind nun Fallen voll funktionsfähig und fast alle bisher bekannten Bugs sind behoben. Ausserdem sind jetzt die ersten sieben Level komplett spielbar. Die Netzwerkschicht wird gerade überarbeitet und ist bereits jetzt deutlich stabiler und um Welten schneller. Wie immer gibt es sowohl den Quellcode als auch die ausführbare Windows-Version zum Download:
Sourcecode für Linux und Windows v0.6 (benötigt Captain’s Game Engine)
Windows binary v0.6
Falls Interesse besteht, immer Zugang zu der aktuellsten Version zu haben, so ist ein Read-Only-Access zu dem Subversion-Repository verfügbar. Zum Browsen des Source-Codes einfach auf https://captainsengine.svn.sourceforge.net/svnroot/captainsengine gehen. Zum Herunterladen des Codes einen aktuellen SVN-Client verwenden und obige Adresse als Pfad beim Checkout angeben.
Hinweise, Bedienungsanleitung, Roadmap:
README
Sollten Sie einen Bug gefunden haben, wäre ich für eine Mitteilung dankbar: Bugs
Hier sind die älteren Versionen von Heroquest:
Die allererste Version (hautsächlich nur Client-/Server-Architektur)
v0.1
Die Version, die ich beim GraPA erstellte (Grundlegende Engine ohne viel Spielinhalt; Graphik mit OpenGL/Qt; Linux):
v0.2
Die erste spielbare Version (Monster, Furniture, Attack; Scripting mit LUA; Graphik mit OpenGL/SDL, Windows und Linux):
v0.3
Scripting erweitert, Zaubersprüche, Inventar:
v0.4
Das grundlegende Spielprinzip ist fertig (Fallen, Schätze, Ausrüstung) und die ersten drei Level sind komplett spielbar. Windows binary v0.5
Sourcecode für Linux und Windows v0.5